Freitag, 16. Juni 2017

Vortrag

 Das Oktoberfest-Attentat und der Rechtsterrorismus der 1980er Jahre


Mit dem Anschlag auf das Münchner Oktoberfest am 26. September 1980 rückte ein junger Student in den Blick der Öffentlichkeit: Gundolf Köhler aus Donaueschingen, der bereits als Teenager an Übungen der Wehrsportgruppe von Karl-Heinz Hoffmann teilgenommen hatte. 13 Menschen tötete die Bombe auf der Wiesn, mehr als 200 wurden verletzt. Doch was hatte Köhler und seine rechten Kameraden einst motiviert, sich für paramilitärisches Training zu begeistern? Oder in ihrer Freizeit Sprengkörper zu bauen? Dies beleuchte ich in meinem Vortrag in der  Gedenkstätte KZ-Außenlager Braunschweig Schillstraße. Ich werde auch einen Blick auf regionale Gruppen und deren Vorfeldorganisationen werfen.

Termin: Donnerstag, 22.6.2017, 19.00 Uhr

Homepage der Gedenkstätte Schillstraße
http://www.schillstrasse.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.